Rut Simon

Aus ProvenienzWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Exlibris von Moritz Simon mit Stempel von Rut Simon (aus dem Bestand des Centrum Judaicum)

Die Identität von Rut Simon konnte noch nicht ermittelt werden, sie muss jedoch in einem verwandtschaftlichen Verhältnis zu Moritz Simon gestanden haben.

Buchbesitz

Im Zuge von Provenienzermittlungen in den Beständen des Centrum Judaicum wurde ein Exemplar mit dem Exlibris von Moritz Simon entdeckt, bei dem das Exlibris mit dem Namen "Rut Simon" überstempelt wurde (siehe Bild). Rut Simon muss demnach aller Wahrscheinlichkeit nach in einem verwandtschaftlichen Verhältnis zu Moritz Simon gestanden haben und hat offensichtlich Teile seiner Bibliothek - auf dem Erbwege (?) - übernommen.

Weitere Exemplare mit dem Exlibris von Moritz Simon bzw. mit dem Stempel "Rut Simon" wurden nach Kriegsende auch beim Offenbach Archival Depot registriert. Nicht klar ist, ob sich der Stempel hier ebenfalls auf dem Exlibris befand.

Ermittelte Exemplare

Weblinks

Provenienzmerkmal

Siehe auch