Ludwig Friedrich II., Schwarzburg-Rudolstadt, Fürst

Aus ProvenienzWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig Friedrich II. von Schwarzburg-Rudolstadt (* 9. August 1767 in Rudolstadt; † 28. April 1807 in Rudolstadt) war von 1793 bis 1807 regierender Fürst. Er förderte die Künste und die Wissenschaften.

Bibliothek

In der Sammlung des Fürsten Ludwig Friedrich II. waren u.a. die Themen Geschichte, Klassische Philologie, Bücherkunde, Reisebeschreibungen und Thuringica vertreten.

Für die Fürstliche öffentliche Bibliothek kaufte Ludwig Friedrich II. 1804 die Privatbibliothek des Geheimrats Carl Gerd von Ketelhodt (17.000 Bände) an, von der er nur einige wenige Bände für seine Privatbibliothek behielt. Die Bände aus der Ketelhodtischen Bibliothek erhielten ein Etikett mit dem Text „Bibliothek des Geh. R. u. C. dz. Carl Gerd von Ketelhodt acquirirt zum allgemeinen Besten von Ludwig Friedrich Fürsten zu Schwarzburg Rud. 1804“.

Die Privatbibliothek des Fürsten Ludwig Friedrich II. wurde 1866 von der Fürstlichen öffentlichen Bibliothek (heute Historische Bibliothek Rudolstadt) übernommen.

Provenienzmerkmal

Ermittelte Exemplare

Aus der ursprünglichen Privatbibliothek des Fürsten Ludwig Friedrich II. befinden sich etwa 660 Titel in der Historischen Bibliothek der Stadt Rudolstadt, nachweisbar über das Exlibris „Fürst Ludwig Friedrich Fürst zu Schwarzburg-Rudolstadt“. [1]

Weitere Exemplare mit der Provenienz des Fürsten Ludwig Friedrich II. (u.a. Exlibris und Etikett über die Akquisition der Ketelhodtischen Privatbibliothek) befinden sich in der Staatsbibliothek zu Berlin, der Herzog Anna Amalia Bibliothek Weimar, der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek Hannover und Franckesche Stiftungen Bibliothek, Halle/Saale:

SBB-PK Berlin:

Ebenso befinden sich weitere vier Bände aus der Akquisition der Ketelhodtischen Privatbibliothek in der Universitätsbibliothek Freiburg:

Literatur

  • Michael Schütterle, Felicitas Marwinski, „Historische Bibliothek der Stadt Rudolstadt“ [Stand: Oktober 1998], in: Bernhard Fabian (Hg.), Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland, Hildesheim 2003. Online Version

Weblinks

GND-Normdaten

Einzelnachweise

  1. Schütterle, Marwinski, „Historische Bibliothek der Stadt Rudolstadt“.