Hochschule für Ökonomie Berlin. Bibliothek

Aus ProvenienzWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bibliothek der Hochschule für Ökonomie in Berlin-Karlshorst war die zentrale Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften in der DDR.

Geschichte der Hochschule für Ökonomie

Die Hochschule für Ökonomie war eine wirtschaftswissenschaftliche Lehr- und Forschungseinrichtung in der DDR und geht zurück auf die im Jahr 1950 gegründete Hochschule für Planökonomie. Im Jahr 1956 erfolgte die Zusammenlegung mit der Hochschule für Finanzwirtschaft, bevor sie im Jahr 1958 in „Hochschule für Ökonomie“ umbenannt wurde. Im Jahr 1958 ist außerdem die Hochschule für Außenhandel als Fakultät für Außenhandel in die Hochschule für Ökonomie eingegliedert worden. Im Jahr 1972 erhielt sie schließlich den Namen „Hochschule für Ökonomie Bruno Leuschner“, die 1990 aufgelöst wurde. [1]

Geschichte und Bestand der Bibliothek

Zu den Sammelgebieten der Hochschulbibliothek zählten vor allem die Politische Ökonomie, Wirtschaftsgeschichte, sozialistische Volks-, Betriebs- und Außenwirtschaft, sozialistische Wirtschaftsführung, Rechnungsführung, Statistik und Ökonomik der Entwicklungsländer. Der Bestand umfasste dabei vorwiegend Literatur aus der DDR und der UdSSR. Darüber hinaus wurde auch spezifische Fachliteratur aus Entwicklungsländern und der BRD erworben. In der Bibliothek der Hochschule für Ökonomie wurde der Bestand in einem Systematischen Katalog (SyK) sachlich erschlossen. Ab 1977 waren unter der Hochschule für Ökonomie Bruno Leuschner zwei Systematische Kataloge – ein neuer und ein alter – vorhanden.[2]

Im Jahr 1981 belief sich der Bestand der Hochschulbibliothek auf etwa 220.000 Bände.[3] Darunter befand sich offenbar auch ein historischer Bestand von ca. 35.000 Bänden aus der Bibliothek der Industrie- und Handelskammer Berlin.[4]

Die Bibliothek wurde nach der Auflösung der Hochschule 1991 von der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin-Lichtenberg übernommen. Der historische Bestand wurde offenbar an die Bibliothek der Industrie- und Handelskammer zurückgegeben.[5]

Provenienzmerkmal

Ermittelte Exemplare

Siehe auch

Literatur

  • Art. „Hochschule für Ökonomie Bruno Leuschner“, in: Andreas Herbst, Winfried Ranke, Jürgen Winkler, So funktioniert die DDR. Bd. 1: Lexikon der Organisationen und Institutionen, Hamburg 1994, S. 401f.
  • Die Bibliothek und ihre Leistungen. Hinweise für den Benutzer, hrsg. von der Hochschule für Ökonomie „Bruno Leuschner“, Berlin, Bibliothek, Berlin 1981.
  • Jahrbuch der Bibliotheken, Archive und Informationseinrichtungen der Deutschen Demokratischen Republik, hrsg. vom Bibliotheksverband der Deutschen Demokratischen Republik, Jahrgang 13, Leipzig 1983-1985, S. 68f.
  • Friedhilde Krause, „Bibliotheken in Berlin“ [Stand 1995], in: Bernhard Fabian (Hg.), Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner, Hildesheim: Olms Neue Medien 2003. Online-Version

Weblinks

GND-Normdaten

Einzelnachweise

  1. Vgl. Artikel über die Hochschule für Ökonomie Berlin in der dt. Wikipedia; Herbst, Ranke, Winkler, So funktioniert die DDR. Bd. 1, S. 401f.
  2. Jahrbuch der Bibliotheken, Archive und Informationseinrichtungen, Jahrgang 13, S. 68f.; Die Bibliothek und ihre Leistungen, S. 6f., zur Systematik des SyK S. 44f.
  3. Vgl. dazu Die Bibliothek und ihre Leistungen, S. 8.
  4. Vgl. dazu Krause, „Bibliotheken in Berlin“.
  5. Vgl. dazu Krause, „Bibliotheken in Berlin“.